Foto Test Event mit Isarfoto Bothe

Am 25. und 26. Januar durften wir auf dem Herzogstand ausgiebig Fotoequipment unter realen Bedingungen testen. Bei eisigem Wind und Schneesturm waren Fuji mit Kameras, Novoflex mit Stativen und Zeiss mit Objektiven angetreten. Unter der fachlichen Anleitung von Bernd Ritschel konnten wir Teilnehmer uns ausführlich mit den neuen Systemkameras von Fuji vertraut machen, die u.a. dann sehr gut geeignet sind, wenn man grundsätzlich nur wenig Gewicht mitnehmen möchte oder aber auf längeren Trekking Touren darauf achten möchte, alles gewichtstechnisch zu optimieren. Die Kameras und Objektive mussten einiges aushalten, da wir auch draußen bei Schneesturm fotografiert haben. Die fotografischen Ergebnisse reichen fast an die Qualität der digitalen Spiegelreflexkameras heran. Eine echte Alternative, die es nun zu überdenken gilt.

Novoflex stellte u.a. sein TrioPod vor. Mit diesem Stativ lassen sich die Beine einzeln gegen Trekking Stöcke austauschen. Das spart einiges an Gewicht auf einer Tour und die Stabilität ist nur geringfügig schlechter als mit den drei Beinen. Das ist eine super Innovation und die Qualität ist auf den ersten Blick sehr gut. 

Zeiss war mit Objektiven sowohl für die Fuji Kameras als auch für Nikon und Canon vertreten. Insbesondere die Festbrennweiten liefern hervorragende Ergebnisse und haben mich überzeugt. Alle Fragen von uns Teilnehmern wurden intensiv besprochen und beantwortet. Ein toller Event. Herzlichen Dank an die Vertreter der drei Firmen und an Bernd Ritschel und Axel Hoffmann von Isarfoto für die Organisation. Es hat sehr viel Spaß gemacht und mich weiter gebracht.